Mobile First Index – Es wird ernst!
WIE VIEL GEWICHT HAT DIE MOBILE VERSION MEINER INTERNETSEITE? DIESER FRAGE SAHEN SICH WEBMASTER IN DEN LETZTEN JAHREN GEGENÜBERGESTELLT.
Spätestens im Oktober 2016 gab es Gewissheit. Damals kündigte Google im Rahmen der Pubcon an, dass der Mobile Index den Desktop Index als Hauptindex ablösen wird. Nach ausgiebigen Tests, geht die angekündigte Vorgehensweise nun in die heiße Phase.
MOBILE FIRST INDEX – BETRIFFT DAS MICH?
Seit dem 26.03.2018 hat Google begonnen, für manche Webseiten den Mobile Index, statt des Desktop Indexes für Suchanfragen zu Rate zu ziehen. Natürlich werden weitere folgen. Wer bis jetzt also noch nicht von der Änderung betroffen ist, wird es über kurz oder lang dennoch sein. Google betont allerdings: „if you only have desktop content, you will continue to be represented in our index “. Dies macht deutlich, dass die Umstellung keine Hauruck-Aktion werden soll. Der Suchmaschinenriese gibt also auch denjenigen unter uns Zeit, die bisher eine mobile Optimierung nicht für nötig gehalten hatten, sich auf die neue Situation einzustellen. Ob die eigene Webseite bereits betroffen ist, lässt sich in der Google Search Console nachvollziehen. Wenn Sie bei der Optimierung für mobile Geräte Hilfe benötigen, klicken Sie unten auf den Button.
MOBILE NUTZERZAHLEN EXPLODIEREN!
Der Mobile First Index ist ein logischer Schritt. Die Entwicklung der Nutzerzahlen ließ schon in den letzten Jahren eigentlich keinen Spielraum, auf eine Mobile Version der eigenen Internetseite zu verzichten. Prognosen sagen es ganz klar: Mobile Endgeräte werden den Desktop als Hauptmedium ablösen!
MOBILE OPTIMIERUNG – WAS KANN ICH TUN?
Stichwort: Responsive Design! Für uns schon lange Zeit das Maß aller Dinge und nun auch für alle anderen die einfachste und sicherste Möglichkeit, sich den neuen Veränderungen des Google Algorithmus anzupassen. Google betont sogar, dass responsive Seiten, dessen Content und Struktur sich zwischen Desktop und Mobile Version nicht unterscheiden, nichts weiter tun müssen, um gerüstet zu sein. Zwar macht Google keinen Unterschied zwischen mobilen Seiten, die umständlich über gesonderte URLs oder auf einer eigenen Domain realisiert wurden und Seiten die sich das flexible Responsive Design zu Nutze machen. Probleme werden allerdings Webseitenbetreiber bekommen, die nur ausgewählte Inhalte mobil zu Verfügung stellen. Es droht der Verlust von Keywords und Rankings auch auf dem Desktop! Sollten Sie sich trotz der Vorteile eines Responsive Webdesigns für eine eigene mobile URL oder Domain entschieden haben: Nutzen Sie die Google Search Console! Hier sollten generell ALLE wichtigen URLs eingetragen sein, dies gilt vor allem für die mobilen Seiten-Ausgaben. So lassen Sie Google wissen, dass diese überhaupt existieren.
MOBILE FIRST AUS SEO SICHT
Ändert sich etwas an den nötigen SEO-Maßnahmen? Nein. Wird ein Responsive Webdesign genutzt, kann tatsächlich alles bleiben wie es ist. Mobile URLs, die eigentlich aus einer Zeit stammen, wo die mobile Internetnutzung immer wichtiger wurde, aber die Technik noch nicht weit genug war, um Mobile und Desktop zu vereinen, stellen Google und Webmaster schon vor größere Herausforderungen. Probleme beim mobilen crawlen machen ausgerechnet die wichtigsten Pfeiler der Suchmaschinenoptimierung: Links. Die interne und externe Verlinkung kann sich bei Betreibern von Subdomains stark zur Hauptdomain unterscheiden, während beim Responsive Webdesign alle Verlinkungen, intern sowie extern, für Mobile- und Desktop-Ausgabe identisch sind. Dies kann einen nicht zu verachtenden Nachteil bedeuten. Google hat allgemein ein besonderes Auge darauf, wie es sich mit der Verlinkung unter den Webseiten verhält. Verlinkungen bilden die Basis fürs Web-Indexing. Deshalb bleibt die Frage offen, wie Google mit mobilen Subdomais verfahren wird und deren Ranking berechnen will.
FAZIT
Auch wenn Google sicherlich an noch einigen Stellschrauben drehen wird, so kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden, ob mobile Subdomains evtl. ähnlich benachteiligt werden, wie gänzlich fehlende mobile Optimierung. Bis der endgültige Mobile First Index komplett greift, können aufgrund dieser Problematiken noch Jahre vergehen. Schon einmal musste Google den Termin für den Mobilen –Index von 2017 auf 2018 verschieben. Dies sollte aber niemanden in Sicherheit wiegen. Die Entwicklung der mobilen Nutzerzahlen und die immer wichtiger werdende mobile Präsenz ist ein Faktor, der sich „kriegsentscheidend“ im Kampf um den besten Ranking-Platz auswirkt. Mobile First ist keine Laune von Google, Mobile First ist vielmehr eine Entwicklung, welche die Laune der Nutzer widerspiegelt.