Bei Google besser ranken

Local SEO

Bei Google besser ranken

Suchmaschinenoptimierung aus Wuppertal – Einfach besser bei google ranken

 

Früher war es ziemlich einfach, die eigene Website bei Google auf die vorderen Positionen zu bringen. Etwas Linkbuilding, ein paar Keywords dazu und das ganze gepaart mit maschinenlesbarem „Content“ – fertig. Die Zeit der Manipulation von Googlebots ist aber endgültig vorbei. Heute braucht es für eine gute Platzierung bei Google neben hochwertigem Content, einer maßgeschneiderten, thematischen Ausrichtung und einer hohen User Experience auch die Verknüpfung der Website mit sozialen Medien und Backlinks von thematisch passenden, hochwertigen Seiten.

Fragen beantworten, bevor sie beim User überhaupt entstehen

Der früher so wichtige Googlebot ist mittlerweile in die zweite Reihe getreten. Wer seine Website heute weit nach vorne bringen will, sollte vor allem eines: Seine Besucher gut kennen. Denn die Optimierung einer Seite für den User – und nicht für den Bot – steht im Fokus der größten Suchmaschine der Welt. Wer es schafft, durch zielgenauen, hochwertigen Content mögliche Fragen eines Besuchers bereits dann zu klären, bevor dem User diese Frage überhaupt in den Sinn kommen könnte, der gewinnt. Beziehungsweise wird von Google mit einer guten Bewertung der Website und damit einer optimierten Platzierung belohnt.

SEO ist mehr als nur Texten

Früher reichte es aus, einen inhaltsleeren Text mit einigen themenrelevanten Schlagworten und Links zu würzen – und schon machte die eigene Website einen Sprung nach vorne. Heute verlangt Google bei der Suchmaschinenoptimierung wesentlich mehr. Als kleines Beispiel: Wenn wir hier mit dem Text auf „Suchmaschinenoptimierung“ optimieren wollen würden, sollten wir dem Keyword Inhalte mit auf den Weg geben. „Wo finde ich einen Anbieter für Suchmaschinenoptimierung in Wuppertal?“ wäre beispielsweise ein guter Einstieg in einen SEO Text – und wenn wir diese Einführung in die Überschrift setzen würden und im darauffolgenden Abschnitt eine Antwort auf die Frage geben (nämlich: Bei uns!), wäre uns die Anerkennung von Google bereits sicher. SEO ist also nicht nur die Optimierung von Texten hinsichtlich relevanter Suchbegriffe, sondern auch und vor allem der gekonnte Umgang mit Wort und Schrift, eine umfassende Kenntnis der zu optimierenden Seite und des Angebotes dort und natürlich ein Hineindenken in die Bedürfnisse möglicher Besucher.

On page, off page – Häh?

Spricht man über die Optimierung einer Website, fallen zwangsläufig die Begriffe „on page“ und „off page“ im Bereich der zu optimierenden Elemente einer Seite. Der Begriff „On page“ bezeichnet dabei alle Maßnahmen, die direkt auf der eigenen Seite durchgeführt werden können – vom Content über interne Links bis hin zur Komprimierung von Bilddateien. „Off page“ hingegen – wer hätte das gedacht – bezieht sich demzufolge auf alle Optimierungsmaßnahmen, die im Umfeld der eigenen Website durchzuführen sind. Hierzu gehören unter anderem Links auf die eigene Seite mit hoher Qualität oder Aktivitäten rund ums „Link Earning“. Sie sehen: SEO ist nicht nur eine Maßnahme, sondern ein ganzes Paket aus unterschiedlichen Bausteinen, die zusammen einen einzigen Zweck erfüllen sollen: Dem Besucher einer Website ein möglichst perfektes Erlebnis zu bieten.

Der Ablauf einer SEO Kampagne

Die Richtlinien immer im Blick

A und O bei der Suchmaschinenoptimierung ist das Einhalten der von Google vorgegeben Richtlinien zum Umgang mit Content, Links und Co. So trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen – respektive gutes SEO von mäßigem SEO. Es sind hier die kleinen, feinen Details, die den Unterschied ausmachen. Was für den Besucher beispielsweise nur eine Überschrift ist, ist für Google ein relevantes Signal zur Bewertung einer Seite – allerdings erst dann, wenn die Überschriften konform gekennzeichnet sind. Gleiches gilt für den eigentlichen Content. Hier bestimmt die Satzlänge, das Verhältnis der eingebrachten Keywords und die leichte Lesbarkeit die Bewertung. Was wir hier bei einem Blogbeitrag problemlos machen können – verschachtelte Sätze, Nebensätze, lange Sätze – ist bei einem reinen SEO Text bestenfalls suboptimal. Wobei es dann zu bedenken gilt, dass „suboptimal“ ein belangloses Füllwort ist, was im SEO Text wertvollen Platz klaut.

Zusammenfassend kann man mit Fug und Recht behaupten, dass moderne Suchmaschinenoptimierung eine kleine Wissenschaft für sich ist. Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Dann nutzen Sie doch einfach diesen dezenten „Call to action“ oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns darauf, Ihnen die Welt der Suchmaschinen näher bringen zu dürfen.