Was kostet eine Website?
Starten wir mit einer Gegenfrage: Was ist Ihre Individualität wert? Denn so verschieden wie die Bedürfnisse und Wünsche jedes Einzelnen sind, so verschieden können auch die Preise für die entsprechenden Dienstleistungen ausfallen. Eine Webseite „von der Stange“ kostet demnach sicherlich weniger, doch wird sich dann mit höchster Wahrscheinlichkeit auch ein Mitbewerber finden, der mit seiner individuellen Internetpräsenz eine breitere Zielgruppe anspricht. Der Optimalfall sieht anders aus. Oder?
DIE KRITERIEN ZUR PREISGESTALTUNG
Nur bei den allerwenigstens Anbietern, die sich mit Webdesign beschäftigen, werden Fixpreise ausgewiesen. Mit Glück lassen sich Stundenpreise finden, denn die Branche arbeitet losgelöst von der Annahme, die schon Schriftsteller Oscar Wilde auf den Punkt brachte:
„Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
Für eine individuelle Webseite gilt es also, sich von unterirdischen Preisvorstellungen zu verabschieden und vor der Preisfrage zu überlegen: was, wie und wen soll eine Webseite erreichen?
WAS SOLL DIE INTERNETPRÄSENZ ERREICHEN?
Firmen-Website, Online-Shop, Blog oder doch ein Web-Portal? Alle genannten Beispiele stellen andere Anforderungen an die Webseite an sich und ihren Entwickler. So bedeutet ein Online-Shop z. B. einigen Mehraufwand, da sich hinter einem guten Online-Auftritt unter anderem nicht nur reichhaltige Informationen, sondern auch Unmengen an Kategorien, Bildern sowie je nach Produkt vielleicht noch ein Konfigurator verbergen.
DIE FRAGE NACH DEM „WIE“
Welche technischen und optischen Voraussetzungen soll die Webseite erfüllen? Dies fängt schon bei der technischen Basis an (z. B. CMS, E-Shop, Blog). Soll über die Webseite kommuniziert werden, eventuell über ein Kontaktformular, kommen weitere Hürden sowohl technisch, als auch in Sachen Datenschutz auf den Webdesigner zu. Neben der Verwendungsart macht auch der Umfang den Unterschied. Mehr Unterseiten, mehr Arbeit. Einfache Rechnung eigentlich. Punkte wie responsive Webdesign und ein optimales Hosting etc. sind in der heutigen Zeit ohnehin obligatorisch.
WEN SOLL DIE WEBSEITE ERREICHEN?
Sollte noch nicht ganz klar sein, wie sich die Zielgruppe auf den Preis auswirkt, erinnern wir gerne nochmal an die gesteigerten Anforderungen eines Online-Shops. Ist zahlende Kundschaft das Begehren oder sind es doch die wiederkehrenden und stetig interagierenden Besucher eines Web-Portals? Werden für das Extra an Perfektion, zum Wohle der anspruchsvollen Kundschaft ins spe, noch Content und professionell ausgearbeitete sowie suchmaschinenoptimierte Texte gebraucht, so wird sich auch dieses im Preis widerspiegeln.
WELCHEN PREIS HAT DENN NUN EINE WEBSEITE?
Die obengenannten Kriterien sind noch lange nicht alles, um der Beantwortung dieser Frage optimal Rechnung tragen zu können. Indikatoren wie die Unternehmensgröße und die eigenen Erfahrungen mit CMS (Content-Management-System) wie WordPress und Co. sagen ebenfalls eine Menge darüber aus, ob ein simples Baukastensystem vielleicht doch genügt, oder es das maßgeschneiderte Konzept eines Profis sein muss. Als kleine und ungefähre Faustregel kann zu den Kosten für eine Webseite nur eines festgehalten werden: Zwischen 600,00 € für das „Standard-Modell“ ohne großartige Individualität und einem nach oben offenen vierstelligen Betrag für die spezifische Webseite nach individuellen Wünschen ist alles möglich.
Womit wir wieder zur Eingangsfrage kommen: Was ist Ihnen die Individualität der Webseite -Ihres Unternehmens- und ein oft entscheidender Vorteil gegenüber den Mitbewerbern wert?