Google-Trends aus Wuppertal – Ranking lokaler Suchbegriffe

Google-Trends aus Wuppertal – Ranking lokaler Suchbegriffe

Google ist für viele bereits ein täglicher Begleiter.

 

So ist es ganz klar, dass auch zum geschäftlichen Tagesgeschehen die SEO-Optimierung und das Ranking mittels Keywords gehört. Dies gilt nicht nur für überregionale Anbieter. Auch lokale Geschäfte können mehr aus ihrem Business rausholen, wenn sie Google zu nutzen wissen. Um ein gutes Ranking mit lokalen Suchergebnissen zu erreichen, gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten.

Google My Business für besseres Ranking

Wollen Sie im lokalen Ranking weit oben stehen, kommen Sie an Google My Business nicht vorbei. Eine Registrierung ist denkbar simpel und dauert, trotz notwendiger Verifizierung, auch meist nicht lang. Lohnenswert ist diese Mühe, denn Google bietet mit diesem Dienst einen nicht zu verachtenden Mehrwert an – KOSTENLOS. Kerninformationen wie Standort und Öffnungszeiten werden dem Kunden schnell und einfach zugänglich gemacht, da sie direkt in den Suchmaschinenergebnissen auftauchen. Da immer mehr User Google vor allem mobil nutzen, kommt ein weiterer Vorteil zum tragen: Oft nimmt das erste Suchergebnis auf mobilen Endgeräten fast eine ganze Seite ein. Durch diesen Fokus auf das erste Ergebnis ist die Chance stark erhöht, dass der dazugehörige Link auch wirklich angeklickt wird. Richtig spannend, nicht nur für den Kunden, ist z.B. die mitgelieferte Bewertungsfunktion. So kann direktes Feedback eingeholt und fleißig an einer guten Reputation gearbeitet werden. Immer mit dem Kunden im Blick.

Das Top Ranking Wuppertal 2017

Unternehmen mit verschiedenen lokalen Standorten profitieren am meisten von den genannten Vorzügen. Dies zeigt auch das Top-Ranking 2017 der meistgesuchten Begriffe im Zusammenhang mit Wuppertal. Platz eins geht hier an das Wuppertaler Wetter. Dies dürfte vor allem darin begründet sein, dass sich höchstwahrscheinlich sowohl Touristen als auch eingefleischte Wuppertaler für die Regenwahrscheinlichkeit im Tal interessieren. Im Durchschnitt 135.000 Mal pro Monat wurde Google 2017 mit den Keywords  „Wuppertal Wetter“ gefüttert. Gleich zwei Plätze, nämlich Platz zwei und drei, sicherte sich ein hiesiges Bankinstitut. „Stadtsparkasse Wuppertal“  googleten im Schnitt 49.500 und „Sparkasse Wuppertal“ immerhin noch 40.500 Nutzer pro Monat. Platz vier, mit durchschnittlich 27.100 Suchanfragen im Monat und den Keywords „Ikea Wuppertal“, gehört dem allseits bekannten Möbelriesen. Die „Uni Wuppertal“ hat immerhin noch 22.000 Suchen pro Monat abgreifen können und landet so auf einem guten Platz fünf.

Dies sind natürlich nur beispielhafte Werte, doch generell sollten Sie sich fragen: Sucht Google uns noch, oder findet sie uns schon.