Optimiertes Einkaufserlebnis mit Shopware 5.4

Optimiertes Einkaufserlebnis mit Shopware 5.4

Das Release zur neusten Shopware 5.4 Version steckt noch in den Kinderschuhen.

 

Dennoch sorgt die neue Version schon jetzt für strahlende Gesichter. Wir erklären, von welchen Vorzügen sowohl Endkunde, als auch wir als zertifizierter Shopware Partner profitieren können.

Shoppingerlebnis in allen Variationen

Ab Shopware 5.4 wird der „Traum“ vieler Nutzer wahr: Artikel können von nun an auch nach Varianten gefiltert und ausgegeben werden. Dem Endkunden wird zur gewünschten Variante auch gleich das richtige Produktbild präsentiert, egal ob nur eine oder mehrere Eigenschaften gesucht sind. Die verbesserte Usability dürfte Shopware-Nutzer und Endkunden gleichermaßen erfreuen, denn mit dem Varianten-Abverkauf gesellt sich zum neuen Feature eine handfeste Möglichkeit zur Umsatzsteigerung. Der Abverkauf von einzelnen Varianten ist hier nicht nur möglich, sondern auch kinderleicht. Egal wie viele Varianten eines Artikels zu Ihrem Repertoire gehören, im Shopware Backend muss einfach ein Haken bei Abverkauf gesetzt werden und schon kann es losgehen. Als Sahnehäubchen spendiert uns Shopware eine Benachrichtigungsfunktion, um auf keinen Fall verpassen zu können, wenn aus einem „Abverkauf“ ein „ausverkauft“ wird.

Um die verschiedenen Varianten Ihrer Artikel bestmöglich darstellen zu können, ist es ab Shopware 5.4 möglich, eine schnelle und einfache Zuweisung mehrerer Produktbilder vorzunehmen. Damit uns bei derlei Zeitersparnis auch kein Detail entgeht, wird bei der Auswahl eines Bildes am rechten Rand angezeigt, ob das Bild vielleicht bereits einer Variante zugeordnet wurde. Anstatt mit einem Bild abgespeist zu werden, kann der Endkunde so mithilfe verschiedener Blickwinkel besser einschätzen, ob die gewählte Variante zu seinen Vorstellungen passt.

Die Gleichung ist simpel: Zufriedene Kunden = Befriedigende Verkaufszahlen.

Cluster System zum Reduzieren von Ausfallzeiten

Als zertifizierter Shopware Partner sind wir gerne bei allen Fragen rund um das Update auf Shopware 5.4 behilflich. Dank dem neu integriertem Blue Green Deployment ist dies sogar mit reduzierten Ausfallzeiten möglich. Shopware Enterprise Kunden können sich für das Aufspielen von Updates Cluster Systeme zunutze machen. Durch schrittweises installieren, zuerst auf der Datenbank und auf einem Application Server, können alle weiteren Application-Server auf dem alten System weiterlaufen. Technische Probleme mit der geupdateten Datenbank bleiben so aus. Sobald alles funktioniert lässt sich problemlos auf den zuvor geupdateten Application Server umschwenken und die restlichen Server können ebenfalls das Update erhalten. Funktioniert etwas nicht, bleibt genügend Zeit an den entsprechenden Stellschrauben zu drehen, da der Online Shop über die noch nicht geupdateten Application-Server auf der alten Shopware-Version ungehindert weiterlaufen kann.

Composer Integration in Vollendung

Das Problem kennen wir alle: Durch das Arbeiten mit fertigen Paketen und Plugins entstehen Abhängigkeiten, aus denen oft wiederum Probleme beim Updaten entstehen können. Mit der neuen Integration von Composer können Abhängigkeiten organisiert und kontrolliert werden. Auf „Befehl“ lädt das Tool anhand der gegebenen Systemkonfigurationen passende Versionen von Plugins und Co. herunter und hält alles auf den neuesten Stand. Auch ein Serverwechsel muss mit diesem Gimmick nicht mehr gefürchtet werden.

Individualität fängt in Shopware 5.4 beim Theme an

Responsive- und Bare Theme gehören zum Standard. Wer mehr als das möchte, kann sich ab Shopware 5.4 auch mit ausgefalleneren Wünschen an den Entwickler seines Vertrauens wenden. Durch die Möglichkeit gezielt Styles und/oder das Javascript des Eltern-Themes nicht zu übernehmen, gelingt das individuelle Gestalten eines komplett neuen Themes mit deutlich weniger Aufwand.

Alles wird einfacher und es klingt dennoch kompliziert? Wir helfen bei der Umsetzung, sprechen Sie uns an!

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